freizeit

Auch in meiner Freizeit wird es nie langweilig...

  • Die japanische Kultur fasziniert mich nach über 30 Jahren immer noch. Mein Hauptgebiet ist die japanische Kalligrafie. Ich unterrichte diese Schriftkunst an PrivatschülerInnen, führe Auftragsarbeiten aus und werde gelegentlich für Vorträge/Workshops gebucht.
  • In meiner Jugend zeichnete ich viel, machte Ausstellungen und entwarf Logos. Seit meinem Umzug nach Japan (1993) konzentrierte ich mich jedoch auf die Schriftkunst und zeichnete nur noch wenig. In letzter Zeit habe ich meine Stifte wieder ausgegraben und versuche mich zeichnerisch weiterzuentwickeln. Neben den Grundlagen möchte ich meine Aquarelltechnik und den Umgang mit Grafikprogrammen verbessern (die Illustrationen dieser Webseite malte ich mit KRITA). Für Illustrationen, Grafik und japanische Schriftkunst > illustration sense
  • Für Körper und Geist übe ich Zen-Meditation, Tai-Chi und Qigong (von 2014 bis 2020 unterrichtete ich Qigong im Haus der Religionen, Bern). Seit 1989 betrieb ich über 20 Jahre lang (zum Teil sehr intensiv) Kyudo, das japanische Bogenschiessen. Dafür fehlte mir in den letzten Jahren leider die Zeit.
  • Unser kleines, altes Haus in Laupen mit seinem grossen Garten verlangt nach viel praktischer Handarbeit, ist aber auch ein Ort der Entspannung für mich.
  • Nicht zuletzt sind natürlich meine Frau und mein sechsjähriger Sohn ein wichtiger Teil meines nicht beruflichen Lebens!